Details

Berechtigungsverwaltung

In Ihrer Einrichtung gibt es viele Mitarbeiter, die auf unterschiedlichen Ebenen agieren. Hier muss die Berechtigungsvergabe gut strukturiert sein.
Das ist nicht nur im Sinne des Administrators, sondern spielt auch rechtlich sowie sicherheitstechnisch eine wichtige Rolle. Die Rechtevergabe in QM-Center® kann folgendermaßen erfolgen:

  • Personenbezogen: Für jede Person im System kann ein Benutzer angelegt werden. Diese müssen nicht zwangsweise nur Mitarbeiter sein. Es ist z.B. auch möglich für Klienten oder Behörden Zugänge einzurichten.
  • Gruppenbezogen: Benutzer können zu mehreren Benutzergruppen hinzugefügt werden. Direkt in den Benutzergruppen lassen sich generelle Berechtigungen festlegen.
  • Rollenbezogen: Es lassen sich Berechtigungen für verschiedene Personen und Datensätze anlegen. So kann man z. B. festlegen, dass Betreuer auf "ihre" Klienten auch Schreibrechte für Berichte haben, während sie für alle anderen Klienten aus der eigenen Einrichtung nur Leserechte haben und auf Klienten aus anderen Einrichtungen gar nicht zugreifen können.

Screenshots zu diesem Modul

Benutzergruppen
Benutzerrollen